| ASCT | Autologe Stammzelltransplantation | Eigene Stammzellen werden entnommen, Chemo, dann Rückgabe |
| BCMA | B-Zell-Reifungsantigen | Protein auf Myelomzellen – wichtiges Ziel für Therapien |
| bsAb | Bispezifischer Antikörper | Antikörper, der zwei Ziele gleichzeitig angreift |
| CAR-T | Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen | Eigene T-Zellen werden im Labor umprogrammiert, um Krebszellen zu bekämpfen |
| CR | Komplette Remission | Kein Nachweis der Krankheit in Blut, Knochenmark und Bildgebung |
| CRS | Zytokinfreisetzungssyndrom | Häufige Nebenwirkung bei Immuntherapien (Fieber, etc.) |
| DLT | Dosislimitierende Toxizität | Schwere Nebenwirkung, die Dosis begrenzt |
| Dosis-Eskalation | Frühphase einer klinischen Studie, in der die Medikamentendosis schrittweise erhöht wird, um die sicher verträgliche Dosis und mögliche Nebenwirkungen zu bestimmen. |
| Dosis-Expansion | Nach Abschluss der Dosis-Eskalation werden mehr Patient:innen mit der als sicher identifizierten Dosis behandelt, um Wirksamkeit und Sicherheit in einer größeren Gruppe genauer zu prüfen. |
| EMD | Extramedulläre Erkrankung | Myelomherde außerhalb des Knochenmarks, z.B. in Organen oder Weichgewebe. |
| ICANS | Immun-Effektor-Zell-assoziierte Neurotoxizität | Seltene neurologische Nebenwirkung bei CAR-T/bsAb |
| MRD | Minimale Resterkrankung | Sehr tiefe Remission (kaum noch Krebszellen nachweisbar) |
| MTD | Maximal tolerierte Dosis | Höchste Dosis eines Medikaments, bei der die Nebenwirkungen für die meisten Patient:innen noch akzeptabel sind und keine unzumutbaren oder lebensbedrohlichen Toxizitäten auftreten. |
| NDMM | Neu diagnostiziertes multiples Myelom | Myelom zum ersten Mal diagnostiziert (noch keine Therapie) |
| ORR | Gesamtansprechrate | Anteil der Patient:innen, die auf Therapie ansprechen |
| OS | Gesamtüberleben | Zeit bis zum Tod (an jeder Ursache) |
| PFS | Progressionsfreies Überleben | Zeit bis das Myelom wieder wächst |
| PR | Partielle Remission | Deutliches, aber nicht vollständiges Zurückgehen der Krankheit |
| R-ISS | Revidiertes Internationales Stadiumssystem | Risikogruppen-Einteilung (I-III) |
| RP2D | empfohlene Phase‑2‑Dosis | Dosis, die auf Basis der frühen Studienphasen (z.B. MTD, Sicherheit und ersten Wirksamkeitssignalen) für weitere Untersuchungen in Phase‑2‑Studien ausgewählt wird. |
| RRMM | Rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom | Myelom kommt zurück oder reagiert nicht mehr auf Therapie |
| sCR | Strenge komplette Remission | Beste mögliche Tumorantwort |
| SOC | Standardtherapie (Standard of Care) | Üblicher, an Leitlinien orientierter Behandlungsstandard |
| TE | Transplantationsgeeignet | Patient:innen, die eine Stammzelltransplantation machen können |
| TEAE | Behandlungsassoziierte unerwünschte Ereignisse | Nebenwirkungen während der Therapie |
| TIE | Transplantationsungeeignet | Patient:innen, bei denen Transplantation nicht möglich/sinnig ist |
| VGPR | Sehr gute partielle Remission | Sehr gute Tumorverkleinerung |