Abkürzung Begriff Erklärung
ASCTAutologe StammzelltransplantationEigene Stammzellen werden entnommen, Chemo, dann Rückgabe
BCMAB-Zell-ReifungsantigenProtein auf Myelomzellen – wichtiges Ziel für Therapien
bsAbBispezifischer AntikörperAntikörper, der zwei Ziele gleichzeitig angreift
CAR-TChimäre Antigenrezeptor-T-ZellenEigene T-Zellen werden im Labor umprogrammiert, um Krebszellen zu bekämpfen
CRKomplette RemissionKein Nachweis der Krankheit in Blut, Knochenmark und Bildgebung
CRSZytokinfreisetzungssyndromHäufige Nebenwirkung bei Immuntherapien (Fieber, etc.)
DLTDosislimitierende ToxizitätSchwere Nebenwirkung, die Dosis begrenzt
Dosis-EskalationFrühphase einer klinischen Studie, in der die Medikamentendosis schrittweise erhöht wird, um die sicher verträgliche Dosis und mögliche Nebenwirkungen zu bestimmen.
Dosis-ExpansionNach Abschluss der Dosis-Eskalation werden mehr Patient:innen mit der als sicher identifizierten Dosis behandelt, um Wirksamkeit und Sicherheit in einer größeren Gruppe genauer zu prüfen.
EMDExtramedulläre ErkrankungMyelomherde außerhalb des Knochenmarks, z.B. in Organen oder Weichgewebe.
ICANSImmun-Effektor-Zell-assoziierte NeurotoxizitätSeltene neurologische Nebenwirkung bei CAR-T/bsAb
MRDMinimale ResterkrankungSehr tiefe Remission (kaum noch Krebszellen nachweisbar)
MTDMaximal tolerierte DosisHöchste Dosis eines Medikaments, bei der die Nebenwirkungen für die meisten Patient:innen noch akzeptabel sind und keine unzumutbaren oder lebensbedrohlichen Toxizitäten auftreten.
NDMMNeu diagnostiziertes multiples MyelomMyelom zum ersten Mal diagnostiziert (noch keine Therapie)
ORRGesamtansprechrateAnteil der Patient:innen, die auf Therapie ansprechen
OSGesamtüberlebenZeit bis zum Tod (an jeder Ursache)
PFSProgressionsfreies ÜberlebenZeit bis das Myelom wieder wächst
PRPartielle RemissionDeutliches, aber nicht vollständiges Zurückgehen der Krankheit
R-ISSRevidiertes Internationales StadiumssystemRisikogruppen-Einteilung (I-III)
RP2Dempfohlene Phase‑2‑DosisDosis, die auf Basis der frühen Studienphasen (z.B. MTD, Sicherheit und ersten Wirksamkeitssignalen) für weitere Untersuchungen in Phase‑2‑Studien ausgewählt wird.
RRMMRezidiviertes/refraktäres multiples MyelomMyelom kommt zurück oder reagiert nicht mehr auf Therapie
sCRStrenge komplette RemissionBeste mögliche Tumorantwort
SOCStandardtherapie (Standard of Care)Üblicher, an Leitlinien orientierter Behandlungsstandard
TETransplantationsgeeignetPatient:innen, die eine Stammzelltransplantation machen können
TEAEBehandlungsassoziierte unerwünschte EreignisseNebenwirkungen während der Therapie
TIETransplantationsungeeignetPatient:innen, bei denen Transplantation nicht möglich/sinnig ist
VGPRSehr gute partielle RemissionSehr gute Tumorverkleinerung